Lösungsorientierte Beratung — Rezension

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Akademisierung, Beratung, Bücher, Rezension

von Günter G. Bamberger, 2015

 

FÜR WEN IST DAS WAS

All jene, die ihre Beratungs-Skills ausbauen möchten und bereit sind, sich auf eine andere Perspektive einzulassen.

(Anmerkung: Ich setze Grundkenntnisse der klientenzentrierten Gesprächsführung voraus. Ein therapeutisches Gespräch sollte sich stets am Gegenüber ausrichten, unabhängig der gewählten Gesprächsmethode)

 

INHALT

Lösungsorientierung bedeutet, sich NICHT auf die Probleme und Schwierigkeiten des Klienten zu stürzen, sondern sich auf die Ressourcen, Potenziale und Stärken des Klienten zu konzentrieren.
Aus diesen entwickeln sich nach dem Verständnis der lösungsorientierten Beratung die Impulse für persönliches Wachstum. Genau das benötigt es, um stressbeladene und belastende Situationen schnellst möglich zu überwinden.

Bamberger vermittelt in seinem Werk grundlegende Kenntnisse über die Hintergründe der lösungsorientierten Gesprächsführung, als auch Übungen aus der Praxis.
Anspruch hierbei ist nicht etwa, den perfekten Redner auszubilden, sondern zum Umdenken anzuregen – und dies gelingt hervorragend.

Das Buch ist verständlich aufgebaut und formuliert, ohne un-fachlich zu klingen und wird durch zahllose Beispiele und Übungen bereichert.

Die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel regen zur Reflexion und zum Nachdenken an. In fast allen Kapiteln werden Vorschläge zu Fragemöglichkeiten gegeben:
„Wen in Ihrem Umfeld empfinden Sie in schlimmen Phasen als besonders hilfreich oder unterstützend?“ oder „Woran werden Sie merken, dass das Problem gelöst ist? Was ist dann anders?“

Die verfügbaren Online-Materialien (z.B. Arbeitsblätter) können online eingesehen und auch direkt gedruckt werden –  qualitativ sind sie äußerst hochwertig und sofort in der Praxis einsetzbar, wenn der Berater sich eingearbeitet hat.

 

PREIS-LEISTUNG

Ca. 42€ für rund 350 Seiten erscheint auf den ersten Blick sehr viel. Es handelt sich jedoch um ein hervorragendes Praxishandbuch von Bamberger, das sein Geld allemal wert ist.
Die abzuleitenden Interventionen und die mögliche Verbesserung der eigenen Beratungsfähigkeit wiegen den finanziellen Einsatz allemal auf und im Vergleich zu Workshops und Lehrgängen in diesem Bereich ist der Preis völlig akzeptabel.

 

PERSÖNLICHES FAZIT

Das Buch hatte bei mir gewonnen, als ich beim Durchblättern im Buchhandel an Kapitel  7.1.6. kleben blieb, das in meiner Auflage heißt „Ansatzpunkte für „etwas anderes““. Ich hatte keine Ahnung, was sich dahinter verbarg und begann interessiert zu lesen. Keine fünf Minuten später hatte ich bezahlt und verzog mich daheim in meine Leseecke. Den Input konnte ich direkt im nächsten Beratungsgespräch erproben und damit unmittelbar eine Veränderung und Fortschritt erzielen – ich war fasziniert und motiviert, weiterzulesen und zu lernen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.